Alexander Nikodemus

personzentrierter Psychotherapeut

personzentrierter Supervisor (ÖVS-zertifiziert)

personzentrierter Coach (ÖVS-zertifiziert)

Pronomen: Für mich passt 'er'. Unabhängig von meinem eigenen Geschlecht sehe ich aber gerne nicht-binäre Sprache in Verwendung und freue mich, wenn auch für mich keine Pronomen oder Neopronomen verwendet werden.

Personzentrierte Psychotherapie hilft Menschen die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, um verändert daraus hervor zu gehen und die Fähigkeit wieder zu erlangen, sich selbst helfen zu können. Diese Hilfe zur Selbsthilfe gefällt mir besonders daran.

Ich habe viele Jahre im Management bei Lufthansa gearbeitet. Ich habe dabei Erfahrungen in der freien Wirtschaft und vor allem in der Führung von und Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen und in den Beziehungen zu diesen Menschen gemacht.

In der Männerberatung Wien habe ich den Bereich LGBTIQ+ geleitet, den Bereich Therapie für Männer* innerhalb eines Leitungsteams mitgeleitet, war über lange Zeit für das Recruiting und die Begleitung von Praktikant:innen zuständig und habe Erfahrung in der Beratung von Menschen gesammelt.

Ausbildungen:

  • Bachelorstudium Psychosoziale Interventionen
    Bertha von Suttner Privatuniversität, St. Pölten
    in Ausbildung
  • Weiterbildung Personzentrierte Gruppenpsychotherapie
    Institut für Personzentrierte Studien, Wien
    in Ausbildung
  • Visual Facilitator Curriculum
    Bikablo, Köln
    in Ausbildung
  • Weiterbildung Supervision

    Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung, Köln

  • Weiterbildung Personzentrierte Gruppenarbeit
    Institut für Personzentrierte Studien, Wien
  • Weiterbildung Coaching

    Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung, Köln

  • Curriculum Sexualtherapie
    Österreichische Gesellschaft für Sexualwissenschaften, Wien
  • Facilitative Leadership Curriculum
    Kommunikationslotsen, Köln
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum
    Institut für Personzentrierte Studien, Wien
  • Ausbildung Chatberatung
    Telefonseelsorge, Wien
  • Curriculum Trans*Gender
    Österreichische Gesellschaft für Sexualwissenschaften, Wien
  • Ausbildung Telefonseelsorge
    Telefonseelsorge, Wien
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
    Arbeitsgemeinschaft Personzentrierte Psychotherapie, Wien
  • Kriseninterventionsausbildung
    Stiftung Mayday, Frankfurt