Hier und jetzt

Das momentane Erleben als Bezugspunkt

Selbsterfahrungsseminar, Encounter

09.–10. Februar 2024

Freitag, 17:00 - 21:00

Samstag, 10:00 - 19:00


„Gegenwärtigkeit, Präsenz, im Hier und Jetzt“ sind Begriffe, die in vielfältiger Bedeutung verwendet werden.

In der personzentrierten Theorie ist mit Präsenz bzw. Gegenwärtigkeit auf Seite der/des/xies Therapeut:in das Zusammentreffen der von Carl Rogers (dem Begründer der personzentrierten Therapie) beschriebenen Kernbedingungen gemeint: Empathie, bedingungslose Wertschätzung und Kongruenz.

Carl Rogers beschreibt, dass am oberen Ende des Prozesskontinuums in Bezug auf das momentane Erleben

  • Gefühle im Augenblick geäußert und gleichzeitig erlebt, empfunden, differenziert und ausgedrückt werden können.
  • Man seinem/ihrem/xiem Leben nahesteht, ihm vertraut und es als Bezugspunkt betrachtet, an dem man sein Verhalten ausrichten kann.
  • Erleben nur noch versuchsweise strukturiert wird und Bedeutung etwas ist, dass einer Erfahrung zugeschrieben wird.
  • Das Selbst das Erleben ist, dieser fortschreitende Prozess, der von Augenblick zu Augenblick wechselt.
  • Beziehung auf der Basis von Gefühlen gelebt werden kann.

Wir möchten an diesem Wochenende gemeinsam versuchen im Hier und Jetzt zu sein. Wie geht es uns miteinander? Welche Gefühle sind gerade in uns? Ist es mir möglich diese zu äußern? Warum ist dies manchmal schwierig? Was daran fällt schwer? Was könnte es uns erleichtern?

Leitung:

Univ.-Prof.in Dr.in Aglaja Przyborski

Alexander Nikodemus

Kosten:

€ 365

€ 330 für APG•IPS Kandidat:innen, Vereinsmitglieder und Teilnehmer:innen des APG-Propädeutikums

(Zahlungsbedingungen)

Ort:

Reisnerstraße 35/31 (DG)

1030 Wien


Download
Flyer_Hier und Jetzt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 764.6 KB